You can not select more than 25 topics Topics must start with a letter or number, can include dashes ('-') and can be up to 35 characters long.
Hezekiah Bakare-Johnson d8c51fbc69
„README.md“ ändern
4 months ago
README.md „README.md“ ändern 4 months ago

README.md

Anleitung zur Konfiguration des Mail-Sendeprozesses in OTOBO

Diese Anleitung zeigt, wie Sie den Mail-Sendeprozess im OTOBO-Dev-System konfigurieren. Die Konfiguration erfolgt über diese Konfigurationsseite der OTOBO-Applikation. Nachfolgend finden Sie die Schritte, die erforderlich sind, um die SMTP-Einstellungen korrekt einzurichten.


1. Administrator-E-Mail konfigurieren

  • Tragen Sie unter AdminEmail die E-Mail-Adresse des administratorkonto des Otobo Systems (root) ein.
    • In unserem Fall: support-dev@xsense.ch

2. Absenderadresse für Benachrichtigungen festlegen

  • Unter NotificationSenderEmail geben Sie die E-Mail-Adresse ein, die als Absenderadresse für Systembenachrichtigungen verwendet wird.
    • In unserem Fall: support-dev@xsense.ch

3. SendmailModule konfigurieren

  • Navigieren Sie zu den Einstellungen für das SendmailModule.
  • Wählen Sie die Option Kernel::System::Email::SMTPTLS, wie im Screenshot dargestellt.

Erklärung:

  • DoNotSendEmail: Diese Option deaktiviert den Mailversand komplett und sendet keine E-Mails.
  • Sendmail: Verwendet die sendmail-Binärdatei Ihres Betriebssystems für den E-Mail-Versand.
  • SMTP-Mechanismen (z. B. SMTPTLS): Verwenden einen spezifischen Mailserver, um E-Mails zu versenden. Diese Option ist erforderlich, wenn externe Mailserver (wie Office365 oder Gmail) verwendet werden.

4. Authentifizierung einrichten

  • Füllen Sie die folgenden Felder aus:
    • SendmailModule::AuthUser: Geben Sie die Benutzer-E-Mail ein, die für die Authentifizierung verwendet wird.
      • In unserem Fall: support-dev@xsense.ch
    • SendmailModule::AuthPassword: Tragen Sie das Passwort für das oben angegebene E-Mail-Konto ein. (ist im Keepass zu finden)

Erklärung: Diese Informationen werden verwendet, um sich am SMTP-Server zu authentifizieren, falls dieser eine Authentifizierung erfordert.


5. SMTP-Port konfigurieren

  • Stellen Sie sicher, dass der richtige Port unter SendmailModule::Port eingetragen ist. (sollte Default Sein)
    • Standardwert für Office365: 587

Erklärung: Der Port definiert, über welchen Eingang der Mailserver erreicht werden kann. Port 587 wird typischerweise für E-Mails mit TLS-Verschlüsselung verwendet.


6. SMTP-Host einstellen

  • Navigieren Sie zur Konfigurationsseite für die E-Mail-Einstellungen.
  • Geben Sie unter SendmailModule::Host den SMTP-Server ein.
    • In unserem Fall: smtp.office365.com

Erklärung: Der Hostname spezifiziert den Mailserver, der für das Versenden von E-Mails verwendet wird.


7. Systemadresse konfigurieren

  • Navigieren Sie zu /otobo/index.pl?Action=AdminSystemAddress.
  • Tragen Sie dort anstlle der default E-Mail-Adresse(root@localhost), das gewünschte sende konto ein.
    • In unserem Fall: support-dev@xsense.ch

Erklärung: Diese Adresse wird von OTOBO als Standardabsender für ausgehende E-Mails verwendet. Es ist wichtig, dass die Adresse korrekt konfiguriert ist, damit der Versand reibungslos funktioniert.


Vollständige Konfiguration Dev System

Einstellung Wert
SendmailModule::Host smtp.office365.com
SendmailModule::Port 587
SendmailModule SMTPTLS
SendmailModule::AuthUser support-dev@xsense.ch
SendmailModule::AuthPassword ********
NotificationSenderEmail support-dev@xsense.ch
AdminEmail support-dev@xsense.ch
System-E-Mail-Adresse support-dev@xsense.ch